Kampf den Klippen: NUWAB-Website jetzt barrierearm

Neues Design verbessert Nutzungsfreundlichkeit

Eine Website, auf der Wasserprofis über unser wichtigstes Lebenselement berichten, sollte gut im Fluss sein. Das bereits bekannte Design hat sich nicht verändert, doch die Nutzerfreundlichkeit ist noch besser geworden. Das Entscheidende hat sich im „Innenleben“ unserer Netzpräsenz getan: Wir informieren Sie jetzt barrierearm.

Dazu gehören ganz konkrete Kriterien. Zum Beispiel haben alle Seiten eine zusätzliche vereinfachte sowie kontrastreiche Darstellung. Sie sind möglichst W3C-konform auf Basis von XHTML 1.0 Transitional erstellt worden. Menschen mit Behinderungen oder anderen Einschränkungen haben es nun deutlich leichter, unsere Inhalte auch mit Screenreadern zu erfassen. Denn dazu haben wir nicht nur eine klare Gliederung und eine intuitive Navigation geschaffen. Sondern wir haben auch für eine eindeutige Struktur der Überschriften und für Alternativtext bei Bildmotiven gesorgt. Viele Klippen sind beseitigt, um ein Mehr an Gebrauchswert zu erreichen.

Unsere Inhalte sollen von allen Menschen erfasst werden können – auch, wenn sie nicht alle die gleichen physischen Voraussetzungen mitbringen. Und ganz nebenbei: Eine auf Inklusivität orientierte Seite ist meist für wirklich alle Nutzerinnen und Nutzer eine bessere, weil klarere Seite. Ein gutes Beispiel dafür, wie alle gewinnen, wenn barrierearm kommuniziert wird.

Mit Sicherheit haben wir noch nicht das Optimum erreicht. Denn etwas noch besser zu machen, das geht immer. Doch wir haben diese Einstellung nicht nur beim Wasser für die Region, sondern  auch hierbei: dran bleiben und nicht nachlassen. Denn digitale Medien sind eigentlich nie fertig, sondern bilden immer eine Momentaufnahme. Und die gefällt Ihnen hoffentlich nicht nur besser als zuvor, sondern gut. Und wenn nicht, dann kann es ja noch werden: Schließlich sind wir für Sie im Fluss!

Bei Fragen stehen wir vom NUWAB-Team Ihnen gern jederzeit zur Verfügung.